Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Rechenmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Olympia Modell 132.160

Elektrische Saldiermaschine
mit Schiebewagen
.

Erscheinungsjahr: 1955

>>




 
 



 
Olympia 132.160                                     Nächste Maschine>
     



 

Diese Büro-Rechenmaschine mit Schiebewagen stammt von der Olympia Werke AG in Wilhelmshaven (Kurzabriß der Unternehmensgeschichte siehe unter Olympia Modell 7). Die Maschine kam Mitte der 1950er Jahre auf den Markt und wurde bis 1960 produziert.


Es handelt sich um eine Saldiermaschine mit Zahnstangentechnik. Es konnten 11stellige Zahlen addiert und subtrahiert werden. Das Ergebnis erschien mit maximal 12 Stellen.




 

Die Maschine war mit einer Zehnertastatur ausgestattet; zusätzlich war je eine Taste mit einer Doppelnull und einer dreifachen Null vorhanden. Die Eingabe konnte mit einem links des Tastenblocks befindlichen Hebel ganz oder teilweise gelöscht werden (Abbildung rechts).




 
 

Der Antrieb der Maschine erfolgte mit einem AEG-Elektromotor. Ein Druckwerk erledigte die Ausgabe der Zahlen.


Bemerkenswert an der Maschine war ihr verschiebbarer Wagen, in den Papierbögen eingespannt und bedruckt werden konnten. Damit war die Druckausgabe wahlweise auf einem herkömmlichen Papierstreifen oder auf einzelnen Papierbögen, z.B. Rechnungsformularen möglich.




 

Die hier vorgestellte Maschine wurde ab 1959 bis zur Einführung der EDV im Steuerberatungsbüro insbesondere zum Schreiben von Bilanzen verwendet. Die Beträge wurden mit der "Olympia" mit Hilfe ihres Schiebewagens in die entsprechenden Zeilen vorgedruckter Formulare gedruckt und gleichzeitig addiert. Obwohl jede Zeile mit der Walze per Hand einzeln eingestellt werden mußte, brachte diese Methode gegenüber dem bis dahin üblichen Schreiben mit der Schreibmaschine eine erhebliche Arbeitseinsparung, da das zeitaufwendige Nachrechnen entfiel. Zahlreiche Interessierte haben die neuartige "Olympia" damals im Büro besichtigt und dieses "Wunderwerk der Technik" bestaunt.




 
 

Die "Olympia" Modell 132.160 mit 24-cm-Wagen und drei Nullentasten kostete damals 1.555 Deutsche Mark.




 

Maschinendaten:
Bezeichnung: Olympia Modell 132.160
Technik: Zahnstangenmaschine
Besonderheiten: Schiebewagen
Kapazität: 11 Stellen
Erscheinungsjahr: ca. 1955
Hersteller: Olympia Werke AG, Wilhelmshaven
Seriennummer: 76406


>Eintrag im Rechnerlexikon<




 
 

- - -
Weitere Olympia-Maschinen:
Schreibmaschinen:
Plurotyp, Olympia Modell 7, Olympia (Progress), Orbis, Olympia SG1, Olympia SM3
- - -


Nächste Maschine>

Übersicht Rechenmaschinen >




 

Quellen: Büromaschinen-Lexikon 1958/59, Göller-Verlag, Baden-Baden, 1959; Michel Bardel's List, ourworld.compuserve.com/ homepages/ Michel_Bardel/ machines/ macha.htm 2008

(014RX00000-0583-01.05.1983-0308-0708)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -