Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Schreibmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Sholes & Glidden Type Writer

Erste Typenhebelmaschine,
die auf den Markt kam.


Erscheinungsjahr: 1873
>>




 
 



 
Sholes & Glidden Typewriter (ab 1873)   Nächste Maschine>
     



 

Christopher Latham Sholes (1819-1890)
und Carlos Glidden (1834-1877)

konstruierten zusammen mit Samuel W. Soulé und Mathias Schwalbach in den USA die erste auf den Markt gekommene Typenhebelmaschine, die ab 1873 von Remington hergestellt wurde und ab 1874 verkauft wurde. (Mehr siehe unter Sholes & Glidden (modernisierte Version).)




 
       
   
  Christopher Latham Sholes Carlos Glidden  



 



 

Der Einsatz eines mehrreihigen Tastenfelds ist dem deutschen Einwanderer Mathias Schwalbach, einem Uhrmacher aus Malberg (Eifel) zu verdanken. Die Tastenfolge der "Sholes & Glidden" (sog. Urtastatur, "QUERTY ...") ist im wesentlichen unverändert noch heute bei der Computertastatur zu finden (in Deutschland "QWERTZ ...").




 
 



 

Die Gehäuse der frühen Maschinen hatten individuelle -teils handgemalte- Verzierungen mit unterschiedlichen Motiven und Farben, so daß anfangs jede Maschine ein "Unikat" war.


Die ersten Maschinen waren auf einem Nähmaschinentisch montiert und hatten ein Pedal, mit dessen Hilfe mit dem Fuß durch einen Seilzug die Wagenrückführung erfolgte (Abbildung rechts).




 
 

Das Pedal wurde nach kurzer Zeit durch einen langen Hebel an der rechten Seite der Maschine ersetzt, der zur Rückführung des Wagens mit der Hand heruntergedrückt wurde, wie ihn auch die hier vorgestellte Maschine mit der Seriennummer 3026 besitzt.


Das charakteristische Rad, das sich an der rechten Seite der Maschine befand, diente als Transmissionsgetriebe.




 
 

Schließlich wurde für die Wagenrückführung ein Hebel, der gleichzeitig als Zeilenschalter diente, am Wagen selbst angebracht, eine Technik, die bei allen folgenden Schreibmaschinen bis in die heutige Zeit angewandt wurde (Abbildung mit Link rechts).




 
 



 

Remington bot den Käufern der frühen "Sholes & Glidden" Modelle um 1877 in einer Art "Rückrufaktion" zum Preis von 30 US-Dollar eine Überarbeitung ihrer Maschinen an. Bei Maschinen von Besitzern, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machten, wurden vom Hersteller verschiedene Teile ausgetauscht und durch verbesserte Teile ersetzt. Als Hinweis auf die durchgeführte Modernisierung wurde von Remington vor der Seriennummer der Maschine anschließend nachträglich ein "A" für die "perfektionierte Version" eingestanzt.

Der damalige Eigentümer der hier vorgestellten Maschine, Baujahr 1876, hat von dem Angebot einer Modernisierung offenbar keinen Gebrauch gemacht, sodass sich diese "Sholes & Glidden" heute noch im ursprünglichen Originalzustand befindet.




 



 
   
   



 



 
     
     
     



 

Maschinendaten:
Bezeichnung: Sholes & Glidden Type Writer
Technik: Typenhebelmaschine mit Unteraufschlag
Besonderheiten: Urtastatur, Individuelle Verzierungen
Erscheinungsjahr: 1873
Hersteller: Remington & Sons, Ilion, NY, USA
Konstrukteure: Christopher Latham Sholes,
Carlos Glidden, Samuel W. Soulé, Mathias Schwalbach
Seriennummer: 3026
Baujahr: 1876




 
 

- - -
Weitere von Remington hergestellte Schreibmaschinen:
Sholes & Glidden (modernisierte Version), Remington 2, Remington 7, Remington Portable,
- - -




 

Nächste Maschine>

Übersicht Schreibmaschinen >




 

Quellen: Burghagen, Die Schreibmaschine, Verlag der Handels-Akademie, Hamburg 1898; Martin, Die Schreibmaschine und ihre Entwicklungsgeschichte, Verlag Johannes Meyer, Pappenheim, 5. Aufl. 1934; Adler, The Writing Machine, Georg Allen & Unwin Ltd., London 1973; Kunzmann, Hundert Jahre Schreibmaschinen im Büro, Merkur-Verlag, Rinteln 1979; Dickerson/Hoke, The Manufacturing History of the Sholes and Glidden typewriters, Milwaukee/WI, USA 1985; James, Old Typewriters, Shire Publications Ltd., Buckinghamshire 1993; Meary, The evolution of the Type Writer, ETCetera, Journal of the Early Typewriter Collectors Association, No. 130, Fall 2020; Messenger, Matthais Schwalbach: The forgotten man in the Sholes & Glidden Projekt, oztypewriter.blogspot.com, September 2011


(195S823162-0322-17.04.2022-0422-0522-0323-0523)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -




 

(0422-1-1709)