Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Schreibmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Express

Kleinschreibmaschine
aus Bakelit


Erscheinungsjahr: 1951
>>




 
 



 
Express (ab 1951)   Nächste Maschine>
     



 

Die "Express", auch "Schmitt-Express" genannt, wurde ab 1951 für nur kurze Zeit und nur in geringer Stückzahl gebaut. Hersteller war die "Dr. Heinrich Schmitt Werke KG" in Frankfurt a.M. Rödelheim, die Kunststoffe herstellte und verarbeitete. Die Gesellschaft ging im Jahr 1957 in Konkurs.

Die Maschine bestand bis auf das Hebelwerk und die Armaturen vollständig aus Bakelit. Der Verkauf verlief offenbar nicht erfolgreich, denn die Herstellung wurde bereits um 1954 wieder eingestellt. Nach den am Segment der Maschinen befindlichen Seriennummern wurden nur etwa 3000 Maschinen hergestellt. Viele Maschinen sind nicht mehr erhalten.




 



 

Selbst das Segment der "Express" bestand aus Bakelit (Abbildung oben).

Die Maschine wurde als "Kofferschreibmaschine", also als Portable angeboten, war aber auch als leichte Schreibmaschine für das Büro geeignet. Der Verkaufspreis lag 1952 bei 385 DM.

Technisch handelte es sich bei der "Express" um eine Typenhebelmaschine mit Vorderaufschlag und einfacher Umschaltung.




 
 



 

Anhand einer unterhalb der Tastatur befindlichen Ziffernfolge konnte der Zeitpunkt der Herstellung und die aktuelle monatliche Produktionsanzahl der "Express" festgestellt werden. Der entsprechende Code der hier vorgestellten Maschine (306036) besagt, dass die Maschine im Jahr 1953 (erste Ziffer 3) im Monat Juni (zweite und dritte Ziffer 06) hergerstellt wurde und dass es sich (letzte drei Ziffern) um die 36ste Maschine dieses Monats handelte.




 
 

Maschinendaten:
Bezeichnung: Express
Technik: Typenhebelmaschine mit Vorderaufschlag und einfacher Umschaltung
Besonderheiten: Hergestellt aus Bakelit
Erscheinungsjahr: 1951
Hersteller: Dr. Heinrich Schmitt-Werke KG, Frankfurt a-M.-Rödelheim
Konstrukteur:
Seriennummer: 2293
Baujahr: 1953




 
 

Nächste Maschine>

Übersicht Schreibmaschinen >




 
 

Quellen: the typewriter database, www.tw-db.com 2023; Fürtig, Schreibmaschinenlexikon, IFHB 27.07.2018

(209SX00070-0523-10.06.2023-0623-0923)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -




 

(0623-2-801)