Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Schreibmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Triumph Durabel

Kleinschreibmaschine
von Triumph Nürnberg


Erscheinungsjahr: 1951
>>




 
 



 
Triump Durabel (ab 1951)   Nächste Maschine>
     



 

Die "Triumph Durabel" wurde von der "Triumph Werke Nürnberg AG" in Nürnberg erstmals 1933 hergestellt (Kurzabriß der Unternehmensgeschichte der Triumph-Werke siehe unter "Triumph"). Die "Durabel" war das einfachere Modell unter den Triumph Kleinschreibmaschinen. Sie hatte z.B. nur ein einfarbiges Farbband und besaß lediglich einen einzigen Walzendrehknopf und keinen Walzenstechknopf. Die hier vorgestellte, modernisierte Version mit Kunstharzgehäuse kam nach dem Zweiten Weltkrieg um 1951 auf den Markt und wurde für 345 DM verkauft. Die Maschine konnte sowohl als Portable als auch als leichte Büroschreibmaschine verwendet werden.




 

In technischer Hinsicht handelte es sich bei der "Durabel" um eine Typenhebelmaschine mit Vorderaufschlag und einfacher Umschaltung. Sie hatte eine vierreihige Tastatur mit 44 Schreibtasten, mit denen 88 verschiedene Zeichen geschrieben werden konnten.




 
 



 



 

Maschinendaten:
Bezeichnung: Triumph Durabel
Technik: Typenhebelmaschine mit
Vorderaufschlag und einfacher Umschaltung
Besonderheiten:
Erscheinungsjahr: 1951
Hersteller: Triumph Werke Nürnberg AG, Nürnberg
Konstrukteur:
Seriennummer: 718783
Baujahr: 1955



- - -
Weitere Maschinen von Triumph:
Triumph, Triumph Norm 6, Gabriele 35, Gabriele PFS
- - -

Nächste Maschine>

Übersicht Schreibmaschinen >




 
 

Quellen: the typewriter database, www.tw-db.com 2023; Büromaschinen Kompass 1957, Wirtschaftsverlag der Allgemeinen Handels-Auskunftei Erich Glass, Berlin 1957; mit Dank an Kasimir und Helga Schmitt, Kirchzell

(207SX00000-0623-03.06.2023-0623)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -




 

(0623-3-853)