Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Schreibmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Gabriele 35

"Komfortkleinmaschine"
von Triumph-Adler


Erscheinungsjahr: 1968
>>




 
 



 
Gabriele 35 (ab 1968)   Nächste Maschine>
     



 

Die "Gabriele 35" wurde ab 1968 hergestellt. Ab 1974 erhielt sie von "Triumph-Adler" ein neues Design (Kurzabriß der Unternehmensgeschichte siehe unter "Triumph").

Die Maschine, die mit Segmentumschaltung ausgestattet war, konnte sowohl als Portable als auch als Schreibmaschine für das Büro genutzt werden.

Technisch handelte es sich um eine Typenhebelmaschine mit vierreihiger Tastatur, mit Vorderaufschlag und einfacher Umschaltung. Die Maschine hatte 44 Schreibtasten, mit denen 88 verschiedene Zeichen geschrieben werden konnten.




 



 

Maschinendaten:
Bezeichnung: Gabriele 35
Technik: Typenhebelmaschine mit
Vorderaufschlag und einfacher Umschaltung
Besonderheiten:
Erscheinungsjahr: 1968
Hersteller: Triump-Adler AG, Nürnberg
Konstrukteur:
Seriennummer: 15899256
Baujahr: 1977



- - -
Weitere Maschinen von Triumph:
Triumph, Triumph Norm 6, Triumph Durabel, Gabriele PFS
- - -



Nächste Maschine>

Übersicht Schreibmaschinen >




 
 

Quellen: the typewriter database, www.tw-db.com 2023

(2110SX00043-1122-17.06.2023-0623)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -




 

(0623-2-673)