Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Schreibmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Rofa 4

Deutsche Schreibmaschine
mit aufrecht stehenden Typenhebeln.

Erscheinungsjahr: 1923

>>




 



 
Rofa 4 (ab 1923)   Nächste Maschine>
     



 

Die "Rofa" wurde gebaut von der Robert Fabig GmbH in Neuruppin, einer Gesellschaft, die außer Schreibmaschinen auch Körperprothesen herstellte. Die Bezeichnung der Maschine war aus den Anfangsbuchstaben von Robert Fabig abgeleitet. Die "Rofa" ist hervorgegangen aus der "Faktotum", der im Jahr 1912 erschienenen deutschen Version der englischen "Imperial".

Im Gegensatz zum Vorgängermodell "Rofa 3", die noch eine halbrunde Tastatur hatte, besaß die "Rofa 4" eine dreireihige gerade Tastatur mit 31 Tasten und 93 Zeichen (Dritteltastatur). Die Umschaltung auf Großbuchstaben und Zeichen erfolgte durch Verrückung des Typenkorbs.




 

Die Maschine hatte senkrecht stehende Typenhebel, die freischwingend von oben auf die Walze aufschlugen (Oberaufschlag).

Die Typen wurden mit einem Farbröllchen eingefärbt, das durch einen Docht aus einer Tintenpatrone ständig mit Farbe getränkt wurde. Die "Dochtfärbung" gewährleistete ein besonders klares und sauberes Schriftbild bei gleichbleibender Farbstärke.

Abbildung rechts: Rofa-Werbeanzeige aus dem Jahr 1923.




 
 

Der Verkaufspreis der "Rofa 4" lag bei 250 Mark. Die Maschine wurde bis 1929 gebaut, dann wurde die Produktion eingestellt.




 
Rofa 4 (ab 1923)  
   



 

Maschinendaten:
Bezeichnung: Rofa 4
Technik: Typenhebelmaschine mit Dritteltastatur u. Oberaufschlag
Besonderheiten: Dochtfärbung
Erscheinungsjahr: 1923
Hersteller: Robert Fabig GmbH, Neuruppin
Konstrukteur:
Seriennummer: 29402
Baujahr: 1924




 
 

- - -
Weitere Maschinen der Robert Fabig GmbH: Faktotum, Rofa 3
- - -


Nächste Maschine>

Übersicht Schreibmaschinen >




 

Quellen: Martin, Die Schreibmaschine und ihre Entwicklungsgeschichte, Verlag Johannes Meyer, Pappenheim, 5. Aufl. 1934; Kunzmann, Hundert Jahre Schreibmaschinen im Büro, Merkur-Verlag, Rinteln 1979; Handbuch der Büro-Maschinen, Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Berlin 1928; Karpa, Die Geschichte der Armprothese unter besonderer Berücksichtigung der Leistung von Ferdinand Sauerbruch (1875-1951), Inaugural-Dissertation 2004; Internetseite "the typewriter database" www.tw-db.com 2005

(042S400450-0805-10.08.2005-1206-1107)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -




 

(1113-3-8903)