Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Schreibmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Odell 1 b

Frühe amerikanische Eintaster-Schreibmaschine
mit Typenstange.

Erscheinungsjahr: 1889

>>




 



 
Odell 4 (ab 1889)   Nächste Maschine>
     



 

Konstrukteur dieser ungewöhnlich aussehenden Zeigerschreibmaschine war Levi Judson Odell, Chicago, USA. Hergestellt wurde die "Odell 1b", die erste Odell mit rundem Fuß, von der Type Writer Company in Lake Geneva, Wisconsin, USA. Spätere Modelle wurden gebaut von der "Odell Typewriter Co., Chicago", dann von "Farquhar & Albrecht, Chicago" und schließlich - die "Odell 5" - von "America Company, Momence, Ill., USA".

Als Typenträger hatte die "Odell" eine gerade Metallstange (sog. Typenstange), die quer zur Schreibwalze in einer Führungsschiene gelagert war.

Das gewünschte Zeichen wurde mit einem Zeiger auf einer auf der Druckvorrichtung befindlichen, mit Einkerbungen versehenen Skala durch Schieben der Typenstange nach links oder rechts ausgewählt und beim Niederdrücken des Zeigers, der gleichzeitig als Schreibtaste diente, im Oberaufschlag zu Papier gebracht. Als weitere Taste war links der Schreibwalze noch eine Leertaste vorhanden.

Die Schreibwalze bewegte sich nicht, wie sonst meist üblich, von links nach rechts, sondern vom Schreiber weg in Richtung zur Druckvorrichtung unter dieser hindurch. Der Papiertransport erfolgte über die Schreibwalze nach jeder Zeilenschaltung von links nach rechts.

Die "Odell 1b" hatte eine Typenstange mit einer Reihe Typen, mit der ausschließlich Großbuchstaben geschrieben werden konnten.




 



 

Die Einfärbung der Typen erfolgte durch ein Farbröllchen, das vor dem Aufschlag von unten über die Typenstange geführt wurde.

Die runde Grundplatte der "Odell 1b" war goldfarben und war zur Verzierung mit indianischen Ornamenten versehen.

Die "Odell" wurde wegen ihrer geringen Größe und wegen ihres günstigen Preises gern gekauft. "Odell 1b"-Maschinen wurden nur kurze Zeit hergestellt und sind daher heute nur noch selten zu finden.




 
Odell 4 (ab 1889)    
Schreibwalze Farbröllchen Typenstange, Farbröllchen



 

Maschinendaten:
Bezeichnung: Odell 1 b
Technik: Zeigermaschine mit Typenstange, Oberaufschlag
Erscheinungsjahr: 1889
Hersteller: Type Writer Company, Lake Geneva, Wisconsin, USA
Konstrukteur: Levi Judson Odell
Seriennummer: ---


- - -
Weitere Konstruktionen von Levi Judson Odell:
Odell 4, New American 5
- - -




 
 

Nächste Maschine>

Übersicht Schreibmaschinen >




 

Quellen: Kunzmann, Hundert Jahre Schreibmaschinen im Büro, Merkur-Verlag, Rinteln 1979; Russo, Mechanical Typewriters, Schiffer Publishing Ltd., Atglen, PA 2002; Robert/Weil, Typewriter, Sterling Publishing, New York 2016

(196S802888-0322-21.04.2022-0422)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -




 

(0422-1-1385)