Sie sind hier: Aktuelles Ausstellung Rechenmaschinen  
 AUSSTELLUNG
Schreibmaschinen
Hinweise
- Auswahl A - Z
Rechenmaschinen
- Auswahl A - Z
 AKTUELLES
Monats-Info
Tagesmeldungen
Einzelthemen
Ausstellung
Download
Schmunzelecke

KLEINE AUSSTELLUNG "HISTORISCHE BÜROTECHNIK"

Feiler CE

Mechanischer Tischrechner, in den USA als "Commodore CE" verkauft.
Vorläufer und Namensgeber des später weltweit verbreiteten
Home-Computers "Commodore 64" ("C 64").

Erscheinungsjahr: 1965
>>




 



 
Feiler CE                                     Nächste Maschine>
     



 

Diese Maschine geht zurück auf Willy Feiler in Berlin-Charlottenburg. Aufgrund ihrer leichten Bauweise und ihrer kompakten Abmessungen konnte die "Feiler" sowohl als Tischrechner im Büro verwendet werden als auch im Außendienst mitgeführt werden.




 
 

In technischer Hinsicht handelte es sich bei der "Feiler CE" um eine elektrische Zahnstangenmaschine mit Druckwerk. Die gedruckte Ausgabe der Zahlen in schwarz und rot auf einem Papierstreifen bedeutete eine wesentliche Erleichterung der Dokumentation und Kontrolle der Rechenvorgänge.




 

Bereits vor 1963 produzierte Willy Feiler Rechenmaschinen, die von der Quick Rechenmaschinen GmbH in Frankfurt a.M. Niederrad unter der Bezeichnung "Quick" vertrieben wurden. Ab 1963 firmierte die Quick RechenmaschinenGmbH um in O-E-M Deutsche Office & Electronic Machines GmbH, die die von den Feiler-Werken in Berlin hergestellten Rechenmaschinen unter der Bezeichnung "Feiler" auf den Markt brachten.


Im Jahr 1962 kaufte der nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA emigrierte Jack Tramiel die Feiler-Werke in Berlin, die damals 2000 Mitarbeiter beschäftigten. Jack Tramiel, geboren am 13.12.1928 als Jacek Trzmiel im polnischen Lodz, verkaufte den Tischrechner Feiler CE in den USA unter der Bezeichnung "Commodore CE".


Nachdem die Ingenieure des Feiler-Werks in Berlin bereits früh mit integrierten Schaltungen experimentiert hatten, ließ Tramiel den Tischrechner bis 1977 zum Mirocomputer "Commodore PET" weiterentwickeln.




 

Schließlich entstand 1881 der "Commodore 64" (kurz "C 64"), der als "Computer für die Massen" weltweit bekannt wurde und millionenfach verkauft wurde.

Abbildung rechts: "C 64" (Foto: Bill Bertram).




 
 

Abbildung unten: Tastatur der "Feiler CE" (auch "Commodore CE").




 



 

Der hier vorgestellte Tischrechner "Feiler CE" wurde bis 1980 im Steuerberatungsbüro verwendet.


- - -


Mehr zum Computer-Pionier Jack Tramiel und zur Entwicklung von "Commodore" siehe unter "Computer für die Massen" - zum Tode des Commodore-Gründers Jack Tramiel.


Mehr zum Computer "C 64" siehe unter > Wikipedia - Commodore 64 <.




 
     



 

Maschinendaten:
Bezeichnung: Feiler CE
Technik: Zahnstangenmaschine
Kapazität: 9 Stellen
Erscheinungsjahr: 1965
Hersteller: Willy Feiler, Berlin-Charlottenburg
Seriennummer: CE 2122




>Eintrag im Rechnerlexikon<


Nächste Maschine>

Übersicht Rechenmaschinen >




 
 

Quellen: Feiler, Anleitung für die elektrische und die handbetriebene Feiler Addiermaschine; Der Büromaschinen-Mechaniker, Heft 47, 1963; Internetseite "John Wolff´s Web-Museum", home.vicnet.net.au/~wolff 2006; Computer für die Massen - zum Tode des Commodore-Gründers Jack Tramiel, Heise Online 10.04.2012


(013RX00021-0805-18.01.2006-1012)




 

- Sammlung Arnold Betzwieser -